Sonntag, 23. Dezember 2012

Der vierte Advent



Was früher mal verzaubernd war,
ist heute nur noch Stress.
Wohin, mit wem gilts dieses Jahr
Zu feiern dieses Fest?

Wer kocht und was
Und wer kauft das ein?
Das Bier vom Fass,
rot-weißer Wein?!?!??

Wer holt den Baum
wie groß ist er?
Wer schmückt den Raum?
Noch wirkts so leer.

Den Glanz im Heim,
Kann‘s auch beginnen.
Doch ist‘s nur Schein,
Wenn Kerzen glimmen?!

Fertig ist der gedeckte Tisch.
Die Getränke fließen.
Es gibt Gans und keinen Fisch.
„Heute s(w)ollen wir genießen.“

Nach dem Essen dann pappsatt
Die Küche schreit nach Putzen
Das viele Essen, das macht matt
Ein Schnaps wäre von Nutzen!

Irgendwie dann noch Besinnlichkeit
Geschenke - ach wie toll
Für Fragen, was gewünscht, blieb keine Zeit
Hauptsach‘ der Platz unterm Baum ist voll.

Es wird geredet und gelacht,
Bis alle sind im Bett.
Sie schlafen bald, nur einer wacht,
Küche säubern, ach wie nett!

Ein schönes Fest, das haben wir da,
Gekrönt von Kaufen, Kochen, Machen.
Und eines ist ja wohl ganz klar,
Eigentlich gäb‘s da schön‘re Sachen.

von mb2111


Heute ist der letzte Adventssonntag für dieses Jahr und das Wetter leider eher bescheiden. Es regnete und regnete den ganzen Tag, so dass der geplante Weihnachtsmarkt besucht sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist. Den Nachmittag haben wir dann noch einmal genutzt, um das letzte Blech Plätzchen zu backen. Lebkuchenplätzchen. Unser erster Versuch. Das Mibri hat auch schon kräftig mit geholfen, das ging besser als ich dachte. Und das Ergebnis der Plätzchen kann sich auch sehen lassen, finde ich. Sie sind super lecker, die richtige Mischung aus weich und hart und einfach hübsch anzusehen. Mir ist mal wieder aufgefallen, dass wir fürs nächste Jahr dringend neue Ausstechformen brauchen. ;D



Und weil mein Mann erkältet ist und ich ihm sowieso schon lange einen Loop nähen wollte bekam er noch spontan einen Schal um den Hals geschneidert. Einen Loop natürlich, die gehen so schön schnell. Außen habe ich einen Karostoff aus einem Tauschpaket verwendet, den sich der Herr des Hauses ausgesucht hatte. Innen gab es schönen warmen dunkelblauen Fleece. Mir gefällt er, dem Lilithmann gefällt auch, was will Frau mehr? : )
Ich wünsche euch noch einen schönen entspannten Restadventssonntag, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013. Wir sind jetzt erst einmal für einige Tage im Urlaub. Weihnachtsurlaub quasi, Besuch bei der lieben Verwandtschaft. Also wird es den nächsten Post wohl erst im nächsten Jahr geben. : ) 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen