Donnerstag, 6. Dezember 2012

Einen schönen Nickolaus

Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Text von Theodor Storm


Endlich komme ich dazu, euch ein bisschen Weihnachtsdeko zu zeigen, die hier so in den Zimmern verteilt wurde. Weniger als letztes Jahr, weil das Tochterkind mit ihren Sachen so viel Platz wegnimmt. ^^" 
 Außerdem  wollte ich euch schon die ganze Zeit  mein "auf-den-letzten-Drücker"-Nähprojekt zeigen, dass ich, wie in diesem Post mitgeteilt, schon  frühzeitig anfangen wollte..  WOLLTE!  
Natürlich habe ich es wie immer  nicht geschafft, meine guten Vorsätze durchzusetzen und so lag am  30. November  dieser Stapel hier auf meinem Nähtisch: 


 48 Stoffteilchen warteten darauf, zusammen genäht zu werden. *umfall   Ich  glaube ich muss  gar nicht erwähnen,  dass ich das zuschneiden der  Socken erst einen Tag vorher angefangen habe, oder? So lagen dann  pünktlich um  21.00 Uhr alle  Teile ausgeschnitten auf dem Tisch  und mussten ja nur  noch  zusammen genäht werden. Aber die Lilith wäre ja nicht die Lilith, wenn sie die  Socken einfach so zusammen nähen würde.  Nein. Natürlich  brauchten ALLE Söckchen auch  noch einen Zierstich oben an der Öffnung. *nochmalumfall  Das Nähen ging dann aber doch schneller als ich dachte und um Mitternacht waren alle Socken fertig, geziersticht und umgestülpt. Tja. Bemerkt jemand den Fehler? Vielleicht, dass es nicht  reicht, die Socken einfach nur fertig zu nähen, dass  man sie am Ende auch noch  irgendwie irgendwo  befestigen sollte? Ja richtig. Dieser Einfall kam mir dann auch. DANN ERST. Nach dem es schon Mitternacht  war und ich einfach nur ins Bett wollte. *doppelumfall Mein Mann hatte dann die geniale  Idee, die Teile mit normalen Wäscheklammern zu befestigen. -.- Nee! Das wollte ich  nun auch nicht, also habe ich überlegt,  was  ich noch so da habe, aber selten benutze und dann komm mit der Einfall: KamSnaps!  Die  habe ich schon  seit Ewigkeiten in der  Schublade liegen, aber noch kaum benutzt weil ich sie an Kleidungsstücken  nicht so optimal finde. Für dieses Projekt eigneten  sie sich aber hervorragend und so  saß ich dann bis um 1.30Uhr am Schreibtisch, bis auch jeder  der  24 Socken gekamsnapt war.  Das Band, an welchem sie befestigt werden sollten natürlich auch.


 Und so sieht das ganze  dann  an unserer Küchenwand (Ja,  diese Wand ist lila. ♥) aus. In weiser Voraussicht, hatte ich schon Anfang November Buttons mit den Zahlen von 1 bis 24  gekauft.  (Ich hatte sie  im Laden gesehen und mich gleich darin verliebt)  Denn  besticken hätte ich die Socken nie  und nimmer noch  können. Dann wären sie gar  nicht  fertig geworden.Ich  hoffe dieser Adventskalender hält ewig und ich muss nie wieder einen neuen nähen. 


Hier sieht man die Zahlen  noch  einmal etwas besser.  Ich bin  ganz  zufrieden. So kam ich auch endlich mal dazu, alle Zierstiche der NähMa auszuprobieren und das sind  ja schon einige.  Viele davon eigneten sich hervorragend  für  die Weihnachtsstrümpfe. 
Geht es also  nun weiter zur Weihnachtsdeko. Blickfang  Nummer 1  ist wohl  der  Advents"kranz". Dieses Jahr  konnte ich  mich nicht für eine  Farbe entscheiden und so wurde es ziemlich bunt. 


Ich hatte erst ein wenig bedenken, ob das meinem Mann wohl gefallen würde, aber der findet ihn dieses Jahr richtig super. Da wir dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum haben werden (zu wenig Platz) habe ich einige Kugeln für das Gesteck benutzt, dazu ein paar Mistelzweige, ein wenig Tanne, 4 Kerzen und fertig ist die Kiste.






Außerdem steht im Flur dieses etwas (man sieht wieder einige Kugeln, die eigentlich an dem Baum hängen würden). Letztes  Jahr, ich weiß es noch ganz genau, habe ich mir geschworen niemals, wirklich NIEMALS diese  kitschigen glitzer Rentiere zu kaufen, die so ziemlich jeder hatte. Dieses Jahr, ich weiß nicht  woran es  liegt, Weihnachtshormone?, wollte ich unbedingt so ein Glitzertier haben und nirgends gab es eines,  bis ich auf unserem Weihnachtsmarkt  die beiden entdeckt habe. Also schnell eingekauft, aufgestellt und fertig war die Flurdekoration. Ist sie nicht unglaublich kitschig?  

1 Kommentar:

  1. ich finde es toll, und ich hab auch zwei glitzerrentiere auf der küchenfensterbank! die haben einfach stil!
    lg

    AntwortenLöschen