Sonntag, 9. Dezember 2012

Der zweite Advent



Im Kaufhaus stapeln sich die Waren.
Sie schielen auf das Weihnachtsgeld.
Man wartet auf die Käuferscharen
und hofft, dass bald der Groschen fällt.

Es glitzern bunte Lichterketten.
Geschmückt wird jeder Plastikbaum.
Kein Mensch kann sich vor ihnen retten.
Und sie verfolgen ihn im Traum.

In dekorierten Seitengassen,
wo sonst die Langeweile gähnt,
da drängeln dichte Menschenmassen.
Und jeder der sich heimwärts sehnt.

Es blühen große Plastiktüten.
Denn ein Geschenk wird aufgebauscht.
Und das beschert den Weihnachtsfrieden.
Doch notfalls wird es umgetauscht.

Gedicht von Roman Herberth aus der Sammlung Weihnachten

  
Ich hoffe ihr habt  heute auch einen tollen 2. Advent. Endlich ist der Schnee auch  hier angekommen, aber leider  nicht lang geblieben. Während am Morgen noch eine weiße Decke alles bedeckte, hat es ab Mittag schon wieder getaut und nun Regnet es in einer Tour, dass von dem Schnee morgen wohl nichts mehr übrig ist. Schade. Zum Glück haben wir den Spaziergang auf heute Morgen verlegt, das  Mibri fand dieses komische weiße Zeug ganz toll und musste ihn gefühlt alle drei Schritte anfassen. :D  
 Zum Mittagessen gab es bei uns heute zum ersten Mal Bratapfel. Schon seit 4 Jahren wollte ich das immer mal ausprobieren, bin  aber nie dazu gekommen. Unsere heutige Variante bestand aus getrockneten Cranberries, gehobelten Mandelkernen, Zucker, Zimt und Honig. Schmakofatzo war das lecker! Das gibt es jetzt jeden Adventsonntag. :D Nächste Woche probieren wir noch eine Marzipanversion und eine mit Gelee.  


1 Kommentar:

  1. Nein einen tollen 3.advent hatte ich noch nicht :)))

    Hachja, die fehlt die zeit ebenso wie mir Les ich bei dir ...

    AntwortenLöschen